Veröffentlicht: Samstag, 26. August 2017
Geschrieben von Lothar Schmoling

Saison 2016/2017 – Abschlussbericht
Die Badminton Abteilung des TSV Germania konnte mit dem Abschluss der Saison 2016/2017 sehr zufrieden sein.
Zum ersten Mal in der Badminton Geschichte des TSV Diemarden und des Bovender SV, steigt ein Team in die Verbandsklasse auf. Die 1. Mannschaft der SG Bovenden / Diemarden feierte Anfang März überraschend die Meisterschaft in der Bezirksliga Braunschweig und steigt nun in die höchste Spielklasse des Bezirks Braunscheig auf. Für diesen Erfolg waren zuständig : JANA BOHNE, ANJA ERDMANN, KATJA NICKEL, ROBERT KERL, JAN HAPERING, ANDREAS SCHEEL, JÜRGEN TRABAND und MUKADDERAT BOYRAZ.

In der Kreisliga Göttingen gab es einen Doppelsieg für die SG Bovenden / Diemarden. Am Ende waren beide Kreisteams Punktgleich an der Spitze , nur das bessere Satz – Ergebnis war dann am Ende ausschlaggebend für die Mannschafts - Kreis - Meisterschaft von Team DREI. Hier waren erfolgreich: ANJA BÖLL, LENNART SCHLIESING, PHILIPP NETTE, MARIUS NETTE, GUNNAR ALBERS und PHILIPP SCHMALE. Für die Vizekreismeister spielten: KIRSTIN SCHEEL, PAUL MAKOWKA, MICHAEL BODE, CARSTEN KNAAK, MATTHIAS BÜCKER und HENDRIK von der HAAR. Somit wird in der neuen Saison wieder ein Team in der Bezirksklasse Braunschweig spielen.
Bericht2017 3
Für die Jugend Teams hieß in dieser Saison Erfahrung sammeln. Nach vielen Jahren gab es wieder ein U 19 Team.  Dieses sehr junge Team erreichte Platz 3 in der abgelaufenden Saison. Die beiden U 16 Team erspielten Platz 3 und 6 in der U 16 Kreisliga. Folgende Spieler waren hier aktiv: U 19 = LIAM SCHEEL, JULIAN SPANGENBERG, MIO ESPIG, ANNA KRÜGER und TILL FREESE. Für das U 16 Team 1 = LEON WILLIG, JONAH KOEMEN, MORITZ LAMPE, CEDRIC SCHWAHN und FABIANA WINZENBURG . Und U 16 Team 2 = MARIO WINZENBURG, HAUKE FRIEDRICHS, JACOB BRINKER, ERIK SCHILLING, TIM BEIDINGER und LUKAS GERKEN.

Eine starke Saion spielte insbesondere ROBERT KERL, er konnte bis auf eine Partie, alle seine ersten Einzel in der Bezirksliga gewinnen. Außerdem gab es einen guten 1. Platz bei den offenen Heiligenstädet Stadtmeisterschaften sowie einen hervorragenden 2. Platz beim Eulen Cup in Peine.
Auch die Neu Diemardenerin JANA BOHNE war sehr erfolgreich im Bezirksteam und sie konnte ein NBV - B Ranglisten Turnier in Salzgitter gewinnen.
       Bericht2017 4            Mixed Kreismeitet 2017 Jana und Robert
Zusammen mit dem Bovender SV veranstaltete der TSV Diemarden die Einzel O 19 Kreismeisterschaften in Diemarden (28. Mai). Hier waren die TSVer sehr erfolgeich. Allein 5 Titel gingen an die Germanen. Dameneinzel B Klasse = 1. JANA BOHNE, Dameneinzel C Klasse = 1. ANJA BÖLL und Dameneinzel D Klasse = 1. ANNA KRÜGER. Herreneinzel C Klasse = 1. LENNART SCHLIESING und Herreneinzel D Klasse = 1. JULIAN SPANGENBERG.

Am 11. Juni hieß es dann zum zwölften Mal BACKHAUS JUNIOR CUP. Fast 90 Teilnehmer tummelten sich in der heißen Diemardener Sporthalle. Neben den Nachwuchsspielern aus dem Badminton Kreis GÖ/NOM waren auch Vereine aus Thüringen und dem Bezirk Hannover am Start. Am erfolgreichsten war wieder der TV Jahn Wiershausen, der allein 4 BACKHAUS Titel errang vor dem SV Gernrode mit 3 BACKHAUS Titeln.
Bericht2017 8
Auch erfolgreich waren die Germanen bei den Doppel und Mixed Kreismeisterschaften in Göttingen.
Damendoppel B Klasse = 1. JANA BOHNE und ANJA ERDMANN, Herrendoppel B Klasse = 1. JAN HARPERING und JÜRGEN TRABAND, 3. HENDRIK von der HAAR und ANGGA EKO EMZAR. MIXED B Klasse = 1. JANA BOHNE und ROBERT KERL. Herrendoppel C Klasse = 3. LENNART SCHLIESING und GUNNAR ALBERS. MIXED C Klasse = 2. USCHI SEELE (RSV Geismar) und GUNNAR ALBERS, Damendoppel D Klasse = 3. FABIANA WINZENBURG und ANNA KRÜGER und Herrendoppel D Klasse = 3. JULIAN SPANGENBERG und LIAM SCHEEL.
Und ganz aktuell wurde MIO ESPIG zusammen mit LIAM SCHEEL Jungen Doppel U 19 Kreismeister.
Bericht2017 9
In der neuen Saison 2017/2018 ist die SG Bovenden / Diemarden mit folgenden Teams am Start: O 19 Team 1 = Verbandsklasse, O 19 Team 2 = Bezirksklasse und O 19 Team 3 = Kreisliga, 1 Team in der Hobbyliga B, 2 Teams in der U 19 Kreisliga und ein Team in der U 16 Kreisliga.
Das erste Heimspiel der 2. Mannschaft startet am 03. September in Diemarden ( 10 bis ca 14 Uhr)

Veröffentlicht: Mittwoch, 04. Januar 2017
Geschrieben von Lothar Schmoling

Weihnachts-Jux-Turnier und aktuelle Tabellen
Am 19. Dezember 2016 fand bereits zum 20.mal das Weihnachts-Jux-Turnier statt. Die Beteiligung war wieder sehr erfreulich. 38 Teilnehmer/ -innen versuchten wieder SCHLEIFEN – KÖNIG zu werden. Erfreulich war auch das einige Jugendliche mit am Start waren und sich hier recht gut verkauft haben.

Juxturnier 2016
Denn Jux-Sieger 2016 wurde MIO ESPIG (15 Jahre) . Er konnte sich knapp vor FRANK BECKER und PASCAL COMTE behaupten. Die weiteren Top Ten Plätze gingen an : Bernd Ferlemann (4), Helma Gries (5), Anna Krüger (6), Jan Harpering (7), Andreas Bubner (8), Julian Spangenberg (9) und Marius Nette (10). Auch der Nachwuchs hatte im Vorfeld sein Jux Turnier. Hier konnten sich am Ende TILL FREESE und TIM BEIDINGER den ersten Platz sichern. Gemeinsam auf den zweiten Platz kamen Leon Willig, Fabiana Winzenburg, Jonah Koemen und Lukas Gerken.

1.Mannschaft 2016 17
Am letzten Spieltag vor den Weihnachtsferien gab es für die 1. Mannschaft -siehe Foto- in der Bezirksliga zwei überraschende Siege gegen die SG Stöckheim/Völkenrode ( 6 : 2 ) und den Spitzenreiter BC Comet/FC 56 Braunschweig ( 6 : 2). Durch diese beiden Erfolge konnte man den 1. Platz erobern. Am 12. Februar findet der nächste Punktspieltag in Diemarden statt (10 bis 14 Uhr) Falls man hier noch einmal erfolgreich sein sollte, könnte man hier bereits die Meisterschaft feiern !
Tabelle Senioren 12 2016
In der Kreisliga sind beide Teams der SG Bovenden/Diemarden auch recht erfolgreich. Zur Zeit belegt man hier Platz 1 und 2. Die noch recht junge U 19 Jugendmannschaft musste in ihren ersten Punktspielen ein bischen Lehrgeld bezahlen und belegt nach 3 Spieltagen den 3. Platz. In der U 16 Schüler Kreisliga belegen die Diemardener Teams die Plätze 2 und 6. Die nächste Spieltag findet am 22. Januar in Diemarden statt (10 bis 13 Uhr).
Tabelle Jugend 2016

Veröffentlicht: Mittwoch, 19. Oktober 2016
Geschrieben von Lothar Schmoling

Saisonstart 2016/17
Die „Senioren Teams“ der SG Bovenden / Diemarden sind gut in die neue Saison gestartet. Die Erste hat bereits vier Spiele ausgetragen und dabei einmal gewonnen (gegen den SC Salzgitter ) und dreimal gab es ein Unentschieden ( MTV Seesen, SG Comet/FC 56 Braunschweig und SG Stöckheim/ ). In der aktuellen Tabelle belegt man den dritten Platz. Am 23. Oktober muss das Bezirksliga Team nach Seesen reisen und trifft dort auf den SC/VfB Peine und die SG Vechelde/Lengede.
In der Kreisliga Göttingen/Northeim spielen die zweite und die dritte Mannschaft der SG Bovenden/Diemarden. Zum Saisonstart gab es gleich das Duell Team 2 gegen Team 3 . Hier konnte sich etwas überraschend die dritte Mannschaft mit 4 : 2 durchsetzen. In zwei weiteren Begegnungen gab es ein 5 : 1 von Team 2 gegen den SK 56 Göttingen 3 und ein 4 : 2 Erfolge von Team 3 gegen den SK 56 Göttingen 2. In der aktuellen Tabelle führt daher Team 3 die Kreisliga an und Team 2 belegt derzeitig den vierten Rang. Am 17. Oktober trifft die dritte Mannschaft auf den ASC Göttingen 3 und am 28. Oktober spielt Team 2 gegen den MTV Moringen 2 sowie Team 3 bei der Skizunft Göttingen.
Der TSV Nachwuchs startet am 23. Oktober in die neue Saison. In der U16 Kreisliga hat der TSV wieder 2 Mannschaften gemeldet und die erste U16 Mannschaft versucht hier ihren Kreismeister - Titel zu verteidigen. Austragungsort des ersten U16 Spieltages ist die MPG Sporthalle in Göttingen (ab 14 Uhr) . Nach einigen Jahren hat der TSV Diemarden auch wieder ein U19 Team gemeldet . Diese Mannschaft wird das jüngste U19 Kreisliga - Team sein und im ersten Jahr erst einmal Erfahrung sammeln. Saisonstart ist hier der 30. Oktober in Diemarden ab 10 Uhr.
JugendU17 10 2016
Am 17. September fand in Gernrode (Thüringen) ein Schüler / Jugend Einzel Turnier statt. 6 Diemardener nahmen hier dran teil und waren am Ende auch recht erfolgreich. Im Jungeneinzel U17 belegte man die Plätze 1 bis 3 sowie 5 und 6. Platz 1 ging an Julian Spangenberg, die weiteren Platzierungen waren 2. Leon Willig, 3. Mio Espig, 5. Cedric Schwahn und 6. Till Freese. Im Mädcheneinzel U17 erreichte Fabiana Winzenburg den 4 . Rang.

Veröffentlicht: Sonntag, 01. Mai 2016
Geschrieben von Lothar Schmoling

Ankündigung - mach mit - auch in diesem Jahr am 22. Mai 2016

Backhaus Cup 2016

Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2016
Geschrieben von Lothar Schmoling

Vereinsmeisterschaften 2016
Am 10. April 2016 fand in der Sporthalle Diemarden die Einzel -Vereinsmeisterschaften der SG Bovenden – Diemarden statt. 25 Teilnehmer ermittelten in den Spielklassen Damen und Herren Einzel sowie Jugendeinzel die Vereinsmaster 2016. Etwas enttäuschend war leider die Beteiligung im Damen–Bereich. Und leider gab es auch in der Herren–Spielklasse ein paar kurzfristige Absagen. Dennoch hat die Veranstaltung viel Spass gemacht, man konnte einige spannende Spiele anschauen und es gab die eine oder andere Überraschung. Im Dameneinzel war KIRSTIN SCHEEL am erfolgreichsten, sie konnte Ihre Disziplin souverän gewinnen. Die Plätze 2 bis 4 belegten hier JOHANNA FIEKERS, ALISON SCHEEL und ANIKA BRÜGGEMANN. Im Herreneinzel gab es auch den erwarteten Sieg von ROBERT KERL, auch er konnte alle seine Spiele klar gewinnen. Auf den 2. Platz kam etwas überraschend NORBERT AUE aus der dritten Mannschaft. Die Plätze 3 und 4 belegten hier JAN HARPERING und PAUL MAKOWKA. Im Jugendeinzel ging der Titel auch an die Familie Scheel. LIAM SCHEEL gewann alle seine Spiele und wurde am Ende Jugendmeister . Etwas überraschend belegten die jugendlichen Damen die Plätze 2 und 3 in dieser Spielklasse. Sprich ANNA KRÜGER wurde Vizemeister und FABIANA WINZENBURG erspielte sich den 3 Platz. Den 4. Rang erreichte hier LEON WILLIG.

VeinsMS2016 2

VeinsMS2016 1

Wer ist online

Aktuell sind 39 Gäste und keine Mitglieder online

Statistiken

Seitenaufrufe
217099